Sonntag, 9. Februar 2014

Wir haben einen Termin für die Bemusterung!

Vorgestern haben wir von Gussek Haus die Einladung zur Ausstattungsbemusterung erhalten. Die vorgeschlagenen Termine lagen genau am Faschingswochenende, was für uns zwei Fasenachter natürlich sehr unerfreulich gewesen wäre :-) Aber es war zum Glück kein Problem den Termin um ein paar Tage zu verschieben und jetzt freuen wir uns schon richtig drauf.

Für die Bemusterung fahren wir nochmal für zwei Tage nach Nordhorn und legen sämtliche Ausstattungsdetails für unser neues Haus fest. Wir werden von den Fensterbänken und Türgriffen, über die Fliesen im Flur und im Technikraum bis hin zu der Sanitärausstattung in den Bädern den kompletten Look für unser Schwedenhäuschen aussuchen. Es ist vermutlich ziemlich anstrengend das alles in zwei Tagen auszuwählen (besonders mit einem kleinen Zwerglein dabei), aber macht ganz bestimmt auch riesig Spaß. Und Dank der Vorbemusterung wissen wir ja auch zumindest so ungefähr was auf uns zukommt.

Dem Schreiben von Gussek Haus war ein Zehn-Punkte-Plan beigefügt, aus dem hervorgeht was von uns bis zur Bemusterung noch erledigt werden soll. Unter anderem müssen wir festlegen, in welcher Anordnung unsere Küchenmöbel stehen sollen, welchen Schwedenofen wir an unseren neuen Kamin anschließen wollen und wo genau die Steckdosen und Lichtschalter sitzen sollen. Dem Schreiben waren vergrößerte Grundrisse beigefügt, in die jetzt alle Schalter, der Sitz der Lampen und der Steckdosen eingetragen werden sollen. Hierfür muss natürlich klar sein, wo genau künftig die Betten bzw. die Wohnzimmermöbel samt der Stereoanlage und dem Fernseher stehen sollen. Es ist gar nicht so einfach das festzulegen für ein Haus in dem man ja noch nie wirklich drinn war. Und so schieben wir jeden Abend unser Metermaß durchs Wohnzimmer und versuchen uns vorzustellen, wie groß die neuen Zimmer werden und wo genau was stehen soll. Es wird also ganz sicher nicht langweilig werden in den nächsten Wochen...

Inzwischen haben wir übrigens auch diverse Kostenvoranschläge der hier ansässigen Tiefbauunternehmen bekommen. Zum Glück sind die meisten deutlich günstiger als Gussek & Wolts, so dass wir die Auffüllung mit Schotter unter der Bodenplatte und den Stellplätze wohl doch für den ursprünglich geplanten Betrag realisieren können.

Samstag, 1. Februar 2014

Der Bauantrag ist da!

Am Dienstag waren wir mit den Bauplänen endlich rundum zufrieden und haben sie freigegeben. Und am Donnerstag hatten wir dann auch schon den Bauantrag in der Post. Hier mal ein dickes Lob an das Architekturbüro Bücker Gussek. Unsere Ansprechpartnerin war am Telefon immer gut zu erreichen und auch bei der vierten Änderung der Pläne noch sehr freundlich und hilfsbereit. Sie ist in der Hinsicht wahrscheinlich an Leid gewöhnt :-) Unsere Wünsche wurden jedes Mal sofort umgesetzt und wir hatten die Änderungen bereits am nächsten Tag im Briefkasten.



Es ist meines Erachtens wirklich ein Pluspunkt bei Gussek, dass sämtliche Architektenleistungen mit im Preis eingeschlossen sind. Wir haben festgestellt, dass dies oft nicht der Fall ist. Bei der Konkurrenz muss man sich oft selbst um einen Architekten kümmern und diesen dann auch zusätzlich bezahlen. Bei einem anderen Anbieter ist uns z.B. gesagt worden, dass hierfür etwa 5.000 EUR extra eingeplant werden müssen. Hierauf sollte vor Unterzeichnung eines Werkvertrags unbedingt geachtet werden.

Den Bauantrag und die Entwässerungspläne haben wir jetzt nochmal komplett durchgesehen und unterschrieben. Und morgen wird dann alles in dreifacher Ausfertigung bei der Verbandsgemeindeverwaltung eingeworfen! Ich stelle euch hier mal ein Photo des Entwässerungsplans unserer Straße mit ein. Sehr übersichtlich, oder?



Laut Werkvertrag ist nach Erhalt des Bauantrags die erste Abschlagszahlung in Höhe von 10 Prozent des Hauspreises fällig. Die Rechnung ist uns heute auch gleich ins Haus geflattert...