Mittwoch, 23. April 2014

Bodenplatte

Inzwischen hat Gussek Wolts unsere Bodenplatte gegossen.

Am ersten Tag haben die Männer zunächst das Schnurgerüst anhand der vom Vermesser gekennzeichneten Punkte gespannt. Auch die Streifenfundamente für die 80 cm tiefe Frostschürze der Bodenplatte sind ausgehoben worden.



Die Lehrrohre für die Versorgungsanschlüsse, die in die Bodenplatte mit eingegossen werden müssen, wurden ebenfalls verlegt. Der silberne Streifen ist der Fundamenterder.



Als ich den Männern am Morgen des zweiten Tages dann Kaffee und Kuchen auf die Baustelle bringen wollte, war die Bodenplatte bereits fertig gegossen und alle schon wieder weg...



Jetzt warten wir ganz gespannt auf unser Haus! Laut Gussek kommt es wahrscheinlich in der 20. oder 21. Kalenderwoche.

Dienstag, 8. April 2014

Die Erdarbeiten

Auf unserem Grundstück hat sich letzte Woche einiges getan.

Baustrom und Bauwasser sind bereits angeschlossen und in den nächsten Tagen wird auch unsere Bodenplatte gegossen.

Hier sieht man wie ein Laster mit Auffüllmaterial aufs Grundstück fährt.



Sieben Tonnen Auffüllmaterial werden abgeladen.



Erkennt ihr das kleine Erdhügelchen vor dem Bagger? Sieben Tonnen Sand...



Fürs Auffüllen unter der Bodenplatte und der notwendigen Arbeitsfläche von zwei Metern rund ums Haus wurden insgesamt knapp 500 Tonnen Auffüllmaterial benötigt.



Die gelben Punkte im vorderen Teil des Bildes markieren unseren künftigen Wintergarten. Hinten rechts sieht man den Bauherren beim ersten Spatenstich. Und der kleine Bauherr inspiziert derweil den Baustromkasten :-)



Die Erdarbeiten haben wir übrigens durch die Firma Scheid und Grabau in Lingenfeld erledigen lassen und waren mit der Ausführung auch sehr zufrieden.