Samstag, 16. August 2014

Unser Badezimmer

So jetzt schaffe ich es endlich mal wieder euch zu schreiben. Der Fliesenleger hat mittlerweile ganze Arbeit geleistet und unser neues Badezimmer ist richtig toll geworden. Wir wollten gerne ein gemütliches Bad in warmen Farben und dem wunderschönen Waschbecken, das wir beim Schweden entdeckt haben. Das Handwaschbecken von Gussek haben wir deshalb bei der Bemusterung gestrichen und mittlerweile hat mein fleißiger Mann das schöne Schränkchen samt Becken auch schon installiert. Vermutlich werden die schwarzen Griffe noch durch ein paar Keramikknöpfe ersetzt und der passende Spiegelschrank fehlt auch noch, aber hier schon mal ein paar Bilder...





Die weiße Keramik-Armatur haben wir übrigens durch Zufall im Hornbach entdeckt und ich finde, sie passt richtig gut zum Waschbecken...

Für die Wände haben wir uns für eine weiße Fliese mit dem Namen Easy, AKA-51 aus dem Gussek Standardsortiment entschieden. Sie ist weiß, 25 auf 40 cm groß und matt. Wir werden sehen, ob matte Fliesen eine gute Entscheidung waren. Im Moment kommt es mir so vor, als wären sie deutlich empfindlicher als eine glänzende Fliese. Dort wo die Anschlüsse sind sieht man leichte graue "Schleifspuren" auf den Fliesen, die sich auch nicht mehr entfernen lassen. Vermutlich ist der Installateur mit seinem Werkzeug leicht über die Fliese geschrammt.

Man bleibt ja doch immer mal mit irgendwas hängen oder die lieben kleinen Zwerge ziehen irgendwas über den Boden und an der Wand entlang und ich hoffe sehr, dass wir nicht in einem Jahr komplett abgeschrabbelte Fliesen haben. In unserem jetzigen Haus sind die weißen (glänzenden) Fliesen im Bad bereits seit zwanzig Jahren an der Wand und haben noch keine einzige Schramme...

Als Bodenfliese haben wir uns bereits im Vorfeld für eine Fliese von Pastorelli (Quarz Design beige) entschieden. Ich würde jedem empfehlen sich schon vor der eigentlichen Bemusterung in Bad- und Fliesenausstellungen umzusehen und bei Gussek anzufragen, ob es ggf. möglich ist diese Fliesen zu bestellen und was das kostet. Wenn man dann bei der Bemusterung nichts Schönes findet hat man eine Alternative und muss nicht nehmen was halt da ist. An der Badewanne und im Duscheck haben wir ein Mosaik von Jasba Homing in der Farbe Haselnuss Mix verlegen lassen.





Das Mosaik in der Dusche und die Bodenfliesen sehen auf den Bildern deshalb so unruhig aus, weil man jedes mal wenn man ins Bad läuft wieder den Staub vom Estrich mit rein bringt...

Die Schreiner waren da

Die Schreiner waren im Haus und haben die Türrahmen gesetzt, die Silikonarbeiten in den Bädern ausgeführt und unsere Treppe ins Obergeschoss eingebaut. Endlich müssen wir nicht mehr über unsere klapperige Leiter ins Obergeschoss steigen.

Auf den folgenden Bildern sieht man wie die Zimmertüren eingesetzt worden sind. Im Erdgeschoss haben wir uns für Kassettentüren entschieden. Am schönsten ist die Tür vom Flur ins Wohnzimmer, sie hat oben zwei Glaseinsätze durch die viel Licht in den Flur fällt. Total gespannt bin ich ja auf unsere Haustür, sie ist immer noch von beiden Seiten dick in Karton eingepackt, damit sie während der Bauphase keine Macken abbekommt. Laut unserem Bauleiter wird sie auch erst bei der Endabnahme enthüllt. Die Türgriffe im Erdgeschoss haben wir abbemustert. Ich habe die wunderschönen Griffe von Galbusera im Internet entdeckt und wusste, die muss ich haben... Fürs Obergeschoss haben wir silberne Standardtürgriffe von Gussek genommen. Auf diesen sieht man leider jeden Fingerabdruck. Ich empfehle euch dies bei der Bemusterung bei den Türgriffen eurer Wahl zu testen.





Und hier seht ihr unsere neue Treppe, ich finde sie super schön. Die Stufen und der Handlauf sind aus Buche, die Wangen und Stäbe weiß lackiert. Die Stufen werden auch erst bei der Endabnahme enthüllt.