Donnerstag, 16. Januar 2014

Die Pläne sind da!

Am letzten Samstag waren die Pläne vom Architekten in unserem Briefkasten. Auf diesen ist die Außenansicht, der Grundriss und der Entwässerungsplan von unserem neuen Haus eingezeichnet. Wir haben also das letzte Wochenende mit rauchenden Köpfen über den Zeichnungen gebrütet und versucht uns vorzustellen, wie unser Häuschen "in echt" aussehen wird.

Wir haben uns vorm ersten Treffen mit dem Architekten ja schon viele Gedanken zum Thema Grundriss gemacht. Aber jetzt waren wir doch wieder unschlüssig. Ist die Küche nicht doch zu klein? Der Flur im Obergeschoss vielleicht unnötig groß? Und sitzt das Fenster im Arbeitszimmer wirklich an der richtigen Stelle?

Wenn wir die Pläne jetzt frei geben, erstellt Gussek Haus für uns den Bauantrag. Und danach werden Änderungen am Grundriss schwierig bis unmöglich. Das heißt, wenn wir jetzt Mist bauen und irgendwas übersehen oder vergessen, dann müssen wir damit in Zukunft eben leben. Und mit diesem Wissen im Hinterkopf macht man sich dann doch nochmal mehr Gedanken als bei der Planung im Vorfeld...

Im Großen und Ganzen sind wir aber sehr zufrieden mit den Entwürfen und haben nur noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen. So haben wir beispielsweise den Heizkreisverteiler und die Gastherme verschoben und die Tür zum Abstellraum im Obergeschoss weiter nach links gerückt.

Hier seht Ihr schon mal wie unser neues Haus von außen aussehen wird:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen