Samstag, 1. Februar 2014

Der Bauantrag ist da!

Am Dienstag waren wir mit den Bauplänen endlich rundum zufrieden und haben sie freigegeben. Und am Donnerstag hatten wir dann auch schon den Bauantrag in der Post. Hier mal ein dickes Lob an das Architekturbüro Bücker Gussek. Unsere Ansprechpartnerin war am Telefon immer gut zu erreichen und auch bei der vierten Änderung der Pläne noch sehr freundlich und hilfsbereit. Sie ist in der Hinsicht wahrscheinlich an Leid gewöhnt :-) Unsere Wünsche wurden jedes Mal sofort umgesetzt und wir hatten die Änderungen bereits am nächsten Tag im Briefkasten.



Es ist meines Erachtens wirklich ein Pluspunkt bei Gussek, dass sämtliche Architektenleistungen mit im Preis eingeschlossen sind. Wir haben festgestellt, dass dies oft nicht der Fall ist. Bei der Konkurrenz muss man sich oft selbst um einen Architekten kümmern und diesen dann auch zusätzlich bezahlen. Bei einem anderen Anbieter ist uns z.B. gesagt worden, dass hierfür etwa 5.000 EUR extra eingeplant werden müssen. Hierauf sollte vor Unterzeichnung eines Werkvertrags unbedingt geachtet werden.

Den Bauantrag und die Entwässerungspläne haben wir jetzt nochmal komplett durchgesehen und unterschrieben. Und morgen wird dann alles in dreifacher Ausfertigung bei der Verbandsgemeindeverwaltung eingeworfen! Ich stelle euch hier mal ein Photo des Entwässerungsplans unserer Straße mit ein. Sehr übersichtlich, oder?



Laut Werkvertrag ist nach Erhalt des Bauantrags die erste Abschlagszahlung in Höhe von 10 Prozent des Hauspreises fällig. Die Rechnung ist uns heute auch gleich ins Haus geflattert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen