Freitag, 27. Juni 2014

Fußbodenheizung und Estrich

Die Firma Athe Therm hat mittlerweile unsere Fußbodenheizung installiert. Auf die blaue Gefitas-Folie, die den Fußboden vor aufsteigender Feuchtigkeit schützen soll, wurde zunächst eine Dämmschicht aufgebracht. Ich bin schon total gespannt, ob der Fußboden im Erdgeschoss dadurch tatsächlich halbwegs fußwarm sein wird. In unserem jetzigen Haus, das auch auf Bodenplatte gebaut ist, sind die Fliesen im Erdgeschoss eigentlich immer kalt. Selbst im Hochsommer braucht man Socken, sonst bekommt man nach zwei Minuten eiskalte Füße. In unserem neuen Haus gibts deshalb auch garantiert keine Fliesen im Wohnzimmer und ich hoffe die 8,5 cm dicke Dämmung tut ihr übriges.

Auf die Dämmschicht wurde dann die weiß-rote Folie gelegt und darauf die Schläuche für die Fußbodenheizung.

Im Wintergarten wurden die Schläuche wegen der großen Fenster besonders dicht verlegt. Zwischen Wintergarten und Wohnzimmer, Wohnzimmer und Küche und an sämtlichen Türrahmen wurde eine Dehnungsfuge aus Plastik eingebracht, damit die Estrichfläche nicht zu groß wird und reißen kann.


Hier sieht man die Dehnungsfuge, die rund um alle Zimmer verlegt wurde, damit der Estrich nicht bis an die Wand laufen kann. Dies dient dem Schallschutz.


Hier ein Blick von der Küche in das künftige Esszimmer.


Am nächsten Morgen wurde eine ganze Menge Sand für den Estrich angeliefert.


Das erste Bild vom frisch gegossenen Estrich im Flur...


Und nochmal der Blick von der Küche zum Eßzimmer, diesmal mit Estrich :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen